Pflegeleitbild

Pflegeleitbild

Die Würde des Menschen ist unantastbar

– danach richten wir unser ganzes Tun –

Die Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen bedeutet Anerkennung der Würde einer jeden Person, gleichgültig von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft, Kultur, Religion oder Nationalität.

Jeder Patient hat ein Anrecht auf  unsere volle Wertschätzung und Akzeptanz.

Das Ziel unseres Pflegedienstes ist eine allumfassende Versorgung der uns anvertrauten Menschen.

Wenn nötig, durch umfassende Betreuung im eigenen Hause

Dabei ist es uns wichtig,

  • dass wir den Menschen in seinem individuellen Lebensstil achten.
  • dass wir seine Bedürfnisse und Fähigkeiten, seine Rechte auf eigene Entscheidungen und Selbständigkeit sowie sein soziales Umfeld berücksichtigen.
  • dass wir dem Menschen bei der Bewahrung oder Wiedererlangung seiner Fähigkeiten helfen.
  • dass wir die notwendigen äußeren Bedingungen schaffen, die eine möglichst hohe Lebensqualität gewährleisten.
  • dass wir den Menschen bei der Bewältigung seiner Einschränkungen unterstützen, damit er seine Leben, so wie es ist, akzeptieren oder sein Sterben annehmen kann.
  • dass wir eine Atmosphäre schaffen, in der sich seine Angehörigen und Bezugspersonen jederzeit positiv einbezogen fühlen.
  • durch all unser Handeln muss dem Menschen das Gefühl gegeben werden, das seine Würde an erster Stelle steht.
  • An unserer  umfassenden Pflegedokumentation im Rahmen der Pflegeplanung, können sich alle die an der Pflege, Diagnostik und Behandlung beteiligt sind orientieren.
  • Das fachkundige Personal, das mit Liebe und Hingabe seinen Dienst verrichtet, und stets durch Fortbildung auf den neuesten Stand bleibt, steht unseren Patienten zur Verfügung